Also Kinder, ich bin im Urlaub.
Aller Voraussicht nach bin ich bis Weihnachten wieder da, aber die Vorbereitungen darauf sollten natürlich jetzt schon loslaufen.
Status:
Wie Weihnachten letztes Jahr im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten
nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann
entsprechend auch ab jetzt X-man heißen!
Da X-mas quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens seit Oktober
höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen.
Verzeihung, seit Oktober ist es höchste Zeit, mit dem
Weihnachts-roll-out
zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in time vorzubereiten.
Hinweis:
Die Kick-off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige
SANCROS (Santa Claus Road Show) findet bereits am 27. November
statt.
Daher wurde das offizielle come-together des Organizing Commitees
unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) abgehalten.
Erstmals haben wir ein Projekt-Status-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine
in Workshops entwickelte to-do-Liste und einheitliche Job Descriptions
erstellt wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle
Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations
geschaffen werden, was wiederum den Service-Level erhöht und außerdem
hilft, X-mas als Brandname global zu implementieren.
Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head des
Global
Christmas Markets (früher Knecht Rubrecht) die Ablauforganisation
abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die zuständigen private-Schenking-Center sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu
definieren. Erstmals sollen auch sog. Geschenk-Units über das Internet
angeboten werden.
Die Service-Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits
via
conference call virtuell informiert und die core-competence vergeben.
Ein Bündel von Incentives und ein separates Team-Building-Event an
geeigneter location sollen den Motivationslevel erhöhen und
gleichzeitig helfen, eine einheitliche corporate culture samt identity
zu entwickeln.
Der Vorschlag, jedem Engel einen coach zur Seite zu stellen, wurde aus
Budgetgründen zunächst gecancelled. Stattdessen wurde auf einer
zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem testmarket als Pilotprojekt eine
Hotline für kurzfristige
Weihnachtswünsche einzurichten, um den added value für die Beschenkten zu
erhöhen.
Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MIST) ist
auch benchmark-orientiertes Controlling für jedes private-Schenking
Center möglich.
Nachdem ein neues Literaturkonzept und das layout-Format von
externen Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte
auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release
V2.22.113.1) erstellt werden.
Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein
Leaflet und einem Newsletter für das laufende updating. Hochauflagige
lowcost-giveaways dienen zudem als teaser und flankierende
Marketingmaßnahmen.
Ferner wurde auch durch intensives brainstorming ein Konsens über das
Mission Statement gefunden.
Es lautet:
„Let’s keep the candles
burning“
und ersetzt das bisherige „Frohe Weihnachten“.
X-man hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des corporate redesigns.
Er akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz, auch im
Hinblick auf das Shareholder-value, und würdigte das Know-how
seiner Investor-Relation-Manager.
In diesem Sinne: Schönes Advent!